Zutaten
Für den Teig
1 kleiner Apfel
55 g weiche Butter
50 g Zucker
Schale einer halben Zitrone
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
50 g Naturjoghurt (3,5 % Fett)
110 g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Deko
120 g weiße Kuvertüre
20 g Palmin
4 verschriene Lebensmittelfarben
Rezept ergibt 6 Mini-Gugl-Hupfe (7 cm Durchmesser)
Backzeit: 15 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig den Apfel schälen und grob reiben. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Zitronenschale, den Vanillezucker und die Prise Salz dazugeben. Das Ei unterrühren. Zum Anschluss den Naturjoghurt, das Mehl und das Backpulver dazugeben und verrühren. Den fertigen Teig in gefettete Mini-Gugl-Formen (Durchmesser)geben und bei 200 Grad Umluft auf mittlerer Schiene 15 Minuten goldgelb ausbacken. Abkühlen lassen.
2. Für die Deko die Kuvertüre und das Palmin langsam bei niedriger Temperatur über dem Wasserbad schmelzen. Die Kuvertüre auf viel kleine Schüsseln aufteilen und jeweils bunt färben. Die Mini-Guglhupfformen gut auswaschen, abtrocknen und jeweils die bunte Kuvertüre einfüllen, sodass in jedem Förmchen gleich viel Kuvertüre ist. Die erkalteten Mini-Gugl jeweils in die Form geben und leicht andrücken. Abkühlen lassen und aus den Formen lösen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.




Ah wie niedlich!! Waren die für einen Geburtstag? Super süß! LG Catchef
LikeGefällt 1 Person
Nein, war ein süßes Mitbringsel
LikeLike
Ganz süß und entzückende Deko!
LikeGefällt 1 Person