Zutaten
Für den Teig
200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
120 g kalte Butter
60 g Puderzucker
1 Ei
Für die Creme
200 g Frischkäse
200 g Crème fraîche
2 EL Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Abrieb einer Zitrone
1 EL Zitronensaft
1,5 Blatt Gelatine
Für den Mandelcrunch
40 g Mandelstifte
20 g Zucker
1 TL Wasser
Für die Deko
150 g Himbeeren
50 g Brombeeren
150 g Blaubeeren
Rezept ergibt 1 Tarte (28 cm Durchmesser) oder zwei kleine Tartes (12 cm)
Backzeit: 15-20 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Mürbeteig alle Zutaten miteinander zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Mürbeteig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie 4mm dünn ausrollen. Die Tarteform/ Springform (28 cm Durchmesser) oder zwei kleine Tarteform (12 cm) damit auskleiden und überflüssigen Teig mit einem Messer wegschneiden, sodass ein ca. 3 cm, hoher Rand entsteht. Mit einer Gabel den Boden mehrfach stechen und den Boden nochmals 30 Minuten kaltstellen.
Anschließend die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober- / Unterhitze) ca. 15-20 Minuten goldgelb backen. Vollständig abkühlen lassen.
2. Für die Creme alle Zutaten, ausgenommen die Gelatine, zu einer glatten Creme verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf auflösen. Sofort unter die Creme rühren. Die fertige Creme auf dem Mürbeteigboden verteilen. Kühlen.
3. Für den Mandelcrunch alle Zutaten in einer Pfanne unter ständigem Rühren erhitzen und langsam karamellisieren. Die goldgelben Mandelsplitter auf einem Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
4. Für die Deko die gewaschenen und abgetrockneten Beeren auf der Tarte verteilen und abschließend den Mandelcrunch darauf streuen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.