Zutaten
Für den Teig
170 g Honig
100 g brauner Zucker
50 g Butter
320 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
2 EL Lebkuchengewürz
Für die Deko
150 g Puderzucker
1 Eiweiß
ggf. Zuckerperlen
verschiedene Kordeln/Bänder für die Aufhänger
Rezept ergibt 1 Backblech
Backzeit: 9 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Nacht
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig den Honig mit dem Zucker und der Butter in einem Topf schmelzen. Die Masse mit dem Mehl, dem Backpulver, das Ei und dem Lebkuchengewürz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank, am besten über Nacht, ruhen lassen.
Den fertigen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dünn ausrollen und Eiskristalle, Sterne oder ähnliche Formen ausstechen. Die Lebkuchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, jeweils ein kleines Loch für den Aufhänger hineinstechen und bei 180 Grad ca. 9 Minuten backen. Abkühlen lassen, ggf. die Löcher noch einmal mit einer dicken Nadel erweitern und die Kordel als Aufhänger verknoten.
2. Für die Deko den Puderzucker mit dem Eiweiß zu einem dickflüssigen Zuckerguss schlagen. In einen Spritzbeutel mit feiner Tülle füllen und die Lebkuchen mit dem Zuckerguss und ggf. Zuckerperlen nach Lust und Laune verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.