schnelle Mini-Amerikaner

Zutaten

Für den Teig

100 g weiche Butter

100 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

2 Eier

8 EL Milch

250 g Mehl

2 TL Backpulver

Für die Deko

200 g Puderzucker

75 g Vollmilch-Schokolade


Rezept ergibt 25 Stück

Backzeit: 12 Minuten

Ruhe-/Kühlzeit: keine

Schwierigkeitsgrad: leicht


Los geht´s

1. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier dazugeben und mischen. Die Milch, das Mehl und das Backpulver unterrühren bis es ein glatter Teig entsteht.

Den Teig mit Hilfe von zwei Teelöffeln auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche zu 25 kleinen Kreisen formen. Dabei darauf achten, dass ausreichend Abstand zwischen den Amerikaner ist, da sie stark aufgehen beim Backen. Bei 160 Grad Umluft ca. 12 min blass ausbacken.

2. Für die Glasur den Puderzucker mit wenig Wasser glatt rühren.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Tipp: ein Schokoladen-Schmelzgerät erleichtert das Schmelzen enorm, siehe kleine Helfer und Utensilien. Die abgekühlten Amerikaner mit der Glasur bestreichen und mit der Schokolade dekorieren.

In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

P1060373P1060367P1060364P1060370

1 Kommentar zu „schnelle Mini-Amerikaner“

  1. Damit dieses Gebäck seinem Namen ( Ammonikaner, wg. dem Triebmittel Hirschhornsalz(Inhalt Ammoniak) gerecht wird, auch wg. dem typischen Geschmack, sollte nicht Backpulver sondern HIRSCHHORNSALZ als Trieb verwendet werden. Probier es mal aus. Viele Grüße aus Bonn am Rhein Hartmut

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..