Zutaten
Für den Teig
50 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
1 Ei
50 ml Milch
7 ml Apfelessig
1 Prise Salz
90 g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Marshmallow-Creme
1 Eiweiß (Ei Größe M)
75 g Zucker
etwas Vanillearoma
15 ml kaltes Wasser
1 TL Zitronensaft
Für die Deko
6 Flamingos aus Fondant (gekauft oder selbstgemacht)
6 Zahnstocher
etwas essbaren Glitter
Rezept ergibt 6 Cupcakes
Backzeit: 20 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Das Ei dazugeben und kurz mischen.
Die Milch mit dem Essig vermischen und 1 Minute warten, dann zu der Buttermischung geben.
Zum Schluss das Mehl, das Salz und das Backpulver in die Rührschüssel geben und rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Den fertigen Teig in die Förmchen verteilen und ca. 20 Minuten backen.
Abkühlen lassen und auf einen Rost stellen.
2. Für die Marshmallow-Creme alle Zutaten in eine Metallschüssel geben und auf dem Wasserbad mit kochendem Wasser mit einem Schneebesen so lange verrühren, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat (etwa 60°C).
Vom Wasserbad nehmen und sofort mit Hilfe der Küchenmaschine lange aufschlagen bis die Creme fest ist und Spitzen zieht.
Die Creme in einen Spritzbeutel geben und auf die komplett abgekühlten Cupcakes aufspritzen.
3. Für die Deko jeweils einen Flamingo mit Hilfe eines Zahnstochers in die Mitte des Cupcakes stecken. Nach Belieben mit essbarem Glitter dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.