Zutaten
Für den Teig
95 g Mehl
1 Prise Salz
0,5 TL Backpulver
geriebene Schale von einer halben Zitrone
50 g weiche Butter
90 g Zucker
1 Ei
0,5 TL Vanilleextrakt
65 g Milch
1 EL Zitronensaft
50 g Blaubeeren
50 g Himbeeren
Für das Topping
50 g weiche Butter
50 g Puderzucker
0,5 Vanillestange
100 g Frischkäse
1 EL Zitronensaft
Für die Deko
10 frische Himbeeren
10 frische Heidelbeeren
bunte Zuckerstreusel
Rezept ergibt 20 Mini-Cupcakes (2 cm Durchmesser)
Backzeit: 18-20 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: keine
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig Mehl, Salz, Backpulver und die Zitronenschale in einer Schüssel vermischen und zur Seite stellen. Milch mit Zitronensaft mischen und zur Seite stellen.
Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt in einer Rührschüssel cremig rühren. Da Ei einzeln unterrühren. Nun die Mehlmischung und die Milch-Zitronenmischung dazugeben, kurz unterrühren.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Cupcakeblech mit Papier-Förmchen füllen und jeweils zwei kleine Blaubeeren bzw. Himbeeren hineinlegen.
Die Förmchen zu 3/4 mit dem Teig füllen 18-20 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen.
2. Für das Topping die Butter, den Puderzucker und das ausgekratzte Vanillemark cremig schlagen. Den Frischkäse mit dem Zitronensaft zur Buttermischung geben und zu einer homogenen Creme verrühren. Das fertige Topping in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Cupcakes jeweils damit verzieren.
3. Für die Deko jeden Cupcakes mit jeweils einer Blau- oder Himbeere sowie den Zuckerstreuseln dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.