Zutaten
Für den Teig
125 g weiche Butter
200 g brauner Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
140 ml Milch
250 g saure Sahne
300 g Mehl
0,5 Pck. Backpulver
70 g Backkakao
2 EL Milch
Rezept ergibt 12 Mini-Gugl (6-8 cm Durchmesser)
Backzeit: 35 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker und der Prise Salz lange schaumig schlagen. Die Eier dazugeben und kurz rühren. Die saure Sahne zusammen mit der Milch zum Teig geben und glattrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und den nur kurz mischen bis der Teig homogen ist. Nun den fertigen Teig gleichmäßig auf drei Schüsseln aufteilen. In eine der Schüsseln 20 g des Backkakaos geben und gut mischen. In die zweite Schüssel die restlichen 50 g Backkakao sowie 2 EL Milch geben und ebenfalls glattrühren.
Die drei fertigen Teige in jeweils einen Spritzbeutel füllen. Die Mini-Guglformen fetten und den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vor.
Die den drei Spritzbeuteln jeweils abwechseln Streifen in die Formen spritzen bis die Formen etwa 2/3 Gefüllt sind und die Gugl ca. 35 Minuten goldgelb ausbacken. Abkühlen lassen und aus der Form lösen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.