Zutaten
Für den Teig
135 g Mehl
30 g Stärke
100 g kalte Butter
50 g Zucker
1 Prise salz
1 Eigelb
Für die Deko
250 g rosafarbenes Fondant
20 g grünes Fondant
12 Zucker-Augen
Fondantkleber
rote flüssige Lebensmittelfarbe
schwarze flüssige Lebensmittelfarbe
Rezept ergibt 6 Schweine
Backzeit: 12 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: aufwendig
Los geht´s
1. Für den Teig alle Zutaten zugig zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 Stunde kühlen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 6 mm dick ausrollen und jeweils 6 große Krise (ca. 8 cm Durchmesser) sowie 6 kleine Kreise (ca. 3,5 cm Durchmesser) ausstechen. Die Plätzchen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 12 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen.
2. Für die Deko in der Zwischenzeit das Fondant geschmeidig kneten, ca. 3 mm dünn ausrollen und ebenfalls jeweils 6 große (ca. 8 cm Durchmesser) sowie 6 kleine Kreise (ca. 3,5 cm Durchmesser) ausstechen. Aus dem restlichen Fondant 12 Ohren formen.
Anschließend den grünen Fondant geschmeidig kneten und 6 Kleeblätter samt Stiel formen.
Abschließend mit Hilfe des Fondantklebers vorsichtig die Schweine zusammensetzen und nach Belieben mit einem feinen Pinsel sowie der roten Lebensmittel die Nase und die Ohren etwas einfärben. Sobald die Augen angeklebt sind mit der schwarzen Lebensmittelfarbe kleine Wimpern zeichnen. Fertig.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.