Zutaten
Für den Teig
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
80 g Zucker
60 g Butter
1 Ei
250 ml Milch
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
Für die Füllung
100 g weiche Butter
1 EL Kakao
80 g Zucker
ggf. 50 g eingeweichte Rosinen
Für die Deko
80 g Puderzucker
etwas Zitronensaft
Rezept ergibt 1 Kuchen 26 cm
Backzeit: 25 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und mit einem Handtuch zugedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen. Teig noch einmal durchkneten und erneut 30 min gehen lassen.
2. Den Teig etwas dünner als fingerdick ausrollen und mit der weichen Butter bestreichen. Den Kakao mit dem Zucker mischen und darauf verteilen. Die Rosinen drüber streuen. Den Teig längs zu einer Rolle aufrollen und in ca. 5 cm breite Stücke schneiden.
Die Teigstücke in eine gut gefettete Springform (26 cm Durchmesser) mit der Öffnung nach oben locker nebeneinander setzen, sodass der Teig gut aufgeben kann. 15 min erneut gehen lassen.
Dann den Rosenkuchen bei 200 Grad 25 Minuten ausbacken bis er goldgelb ist.
3. Für den Guss den Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren und auf dem noch waren Kuchen pinseln. Anschließend 5 Minuten in den Backofen stellen. So klebt der Guss nicht mehr und der Kuchen bekommt eine tolle Bräune.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.