Zutaten
Für den Teig
65 g Butter
45 g Puderzucker
1 Prise Salz
15 g gemahlenen Mandeln
1 kleines Ei
140 g Mehl
Für die Orangen-Creme
180 ml frischer Orangensaft
etwas gemahlenen Kardamom
20 g Butter
1 Eigelb
20 g Zucker
15 g Stärke
Für die Deko
1 Orange
Rezept ergibt 5 Törtchen
Backzeit: 20 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 0,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Los geht´s
1. Für den Teig die Butter mit dem Puderzucker und dem Salz schaumig schlagen. Die gemahlenen Mandeln und das Ei langsam und unter Rühren dazugeben. Abschließend mit dem Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den fertigen Teig ausrollen und 5 Kreise (10-12 cm Durchmesser je nach Größe der Muffinform) ausstehen. Die Kreise in eine gefettete Muffinform legen und so festdrücken, dass ein ca. 3 cm hoher Rand entsteht. Die Törtchen mit getrockneten Hülsenfrüchten oder Backerbsen beschweren, mit einer Gabel einstechen und bei 170 Grad ca. 20 Minuten goldgelb blindbacken.
2. Für die Orangencreme den Orangensaft, Kardamom und Butter aufkochen und 10 min ziehen lassen. Eigelb mit dem Zucker und der Stärke verrühren und in den warmen Saft geben. Langsam und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. In eine kühle Schüssel füllen, mit Klarsichtfolie abdecken und abkühlen lassen.
3. Für die Deko die Törtchen aus den Formen lösen, und jeweils mit der Creme füllen. Die Orange filetieren und die Törtchen damit dekorieren
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.
Sehen wirklich zuckersüß aus! 🙂
LikeLike