Zutaten
Für den Mürbeteig
10 g Butter
10 g Zucker
25 g Mehl
1 kleines Eigelb
Für die Füllung
160 g Kekse, Weihnachtsplätzchen, Kuchen (egal welche Sorte)
40 g Schlagsahne
1 EL Schokoladen-Creme-Likör o. ä.
20 g Vollmilchschokolade
Für die Deko
100 g Zartbitterkuvertüre
Rezept ergibt 10 Stück
Backzeit: 8 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig noch klebrig sein, etwas Mehl dazugeben. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen.
Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1-2 mm dünn ausrollen und 10 Kreise (Durchmesser 4 cm) ausstechen. Die Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180 Grad Umluft auf mittlerer Schiene 8 Minuten goldgelb ausbacken. Abkühlen lassen.
2. Für die Füllung die Kekse bzw. Weihnachtsplätzchen mit der Schlagsahne und dem Likör zu einer homogenen Masse vermischen. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und zu der Keksmasse geben, mischen.
Die Keksmasse in 10 gleichgroße Teile aufteilen, jeweils zu einer Kugel formen und diese jeweils auf einen Mürbeteigplätzchen setzen. Die Kugel etwas andrücken und eine kleine Spitze formen. Die fertigen Türmchen 30 Minuten in den Tiefkühlschrank stellen.
3. Für die Deko die Kuvertüre langsam, bei niedriger Temperatur über dem Wasserbad schmelzen. Die Keksberge auf ein Gitterrost stellen und mit der Kuvertüre komplett überziehen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.