Zutaten
Für den Teig
220 g Mehl
100 g Puderzucker
0,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
Schale einer halben Orange
40 ml Sonnenblumenöl
20 ml Orangensaft
180 ml Mineralwasser
Für die Füllung
40 g Marzipan
3 EL Erdbeermarmelade
5 EL Aprikosenmarmelade
Für die Deko
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe (rosa und lila)
Zuckerperlen u. Blüten nach Belieben
Rezept ergibt 6 Mini-Törtchen (2-6 cm Durchmesser)
Backzeit: 35 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: keine
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig alle Zutaten, bis auf das Mineralwasser miteinander vermischen und glatt rühren. Erst wenn der Teig glatt und klümpchenfrei ist das Mineralwasser kurz unterrühren. Den Teig in eingefettete dreistöckige Formen (Durchmesser von 2-6 cm) geben und bei 175 Grad Umluft im Backofen ca. 35 Minuten goldgelb backen. Abkühlen lassen und stürzen.
Tipp: Falls keine passende Form vorhanden, den Teig verdoppeln und 2 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Bei 160 Grad 20 Minuten backen und nach dem Abkühlen pro Törtchen 3 verschieden große Kreise (Durchmesser 2-6 cm) ausstechen.
2. Für die Füllung das Marzipan 1 mm dünn ausrollen und 6 x 2 Kreise ausstechen (gleicher Durchmesser, wie die beiden oberen Etagen der Mini-Törtchen).
Die Törtchen jeweils zweimal auseinander schneiden, sodass 3 einzelne Etagen entstehen (entfällt bei der Backblech-Variante). Zwischen jede Etage jeweils eine Lage Marzipan legen, einen Kleks Marmelade (immer abwechselnd Erdbeer und Aprikose) geben und die Mini-Törtchen wieder zusammensetzen.
3. Für die Deko den Puderzucker mit dem Zitronensaft und etwas Wasser glatt rühren und auf zwei Schüsseln aufteilen. Jeden Teil Zuckerguss mit der Lebensmittelfarbe einfärben und die Törtchen damit komplett überziehen. Abschließend die Törtchen nach Lust und Laune mit Zuckerperlen, essbarem Glitter und Zuckerblüten verzieren. Trocken lassen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.