Zutaten
Für den Teig
150 g Oreo-Kekse oder ähnliche Kekse (Classic oder Double Cream)
35 Butter
Für die Füllung
100 g Zartbitterschokolade
70 g Zucker
2 EL Speisestärke
1 Prise Salz
2 Eigelb
335 ml Milch
15 g Butter
1 TL Vanillepulver/ Extrakt
Für die Deko
120 g Sahne
20 g Schokoladenraspel
ggf. Gold-Glitter
Rezept ergibt 1 Tarte (21 cm Durchmesser)
Backzeit: 10 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 7 Stunden oder über Nacht
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Kekse im Mixen mahlen und die Butter im Topf schmelzen. Beides zusammen zu einem Bröselteig vermischen. Eine Spring- oder Tarteform (Durchmesser 21 cm) mit Backpapier auslegen und auf den Teig einen Boden mit 1,5 cm hohem Rand formen. Den Boden bei 150 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen 10 Minuten backen und abkühlen lassen.
2. Für die Füllung die Schokolade grob hacken. Den Zucker, die Stärke, das Salz, das Eigelb, die Milch und das Vanillepulver in einem Topf mischen und langsam unter ständigem Rühren erhitzen. Solang rühren bis die Masse andickt, dabei nicht aufkochen (dauert ca. 10 min). Wenn die Creme dickflüssig ist, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Butter mit der Schokolade einrühren. Den Pudding nun 30 min bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und immer wieder kurz umrühren.
Abschließend die Creme auf dem Boden verteilen und die Tarte mindestens 5 Stunden oder über Nacht (dann die Springform mit einer Glassichtfolie abdecken) im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Für die Deko die Sahne steif schlagen und zusammen mit den Schokoladenraspeln die Tarte damit verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.