Zutaten
Für den Teig
5 Eigelb
120 g Zucker
2 EL Wasser
5 Eiweiß
1 Prise Salz
30 g Mehl
30 g Kakao
Für die Creme
350 g Zartbitter-Schokolade
2 Blatt Gelatine
4 Eigelb
500 ml Sahne
4 Eiweiß
40 g Zucker
20 g sehr dunkle Zartbitterschokolade
Für die Deko
etwas Backkakao
Schokoladen-Deko
Rezept ergibt 1 Kuchen 26 cm
Backzeit: 20 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Los geht´s
1. Für den Teig Eigelb mit Zucker und Wasser schaumig schlagen. Die 3 Eiweiß mit Salz steif schlagen.
Mehl mit Kakao mischen, sieben und unter den Eigelbschaum rühren. Eiweiß unterheben und den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und gefettete Springform (26 cm) füllen. Bei 160 Grad 25 Minuten ausbacken. Auskühlen lassen.
2. Für die Creme die Schokolade im Wasserbad schmelzen (Tipp: ein Schokoladen-Schmelzgerät erleichtert das Schmelzen enorm, siehe kleine Helfer und Utensilien)und die eingeweichte sowie ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Eigelbe schnell unter die Schokolade rühren.
Die Sahne sowie das Eiweiß mit dem Zucker jeweils steif schlagen. Die geschlagene Sahne und den Eiweißschnee nun unter die Schokoladenmasse heben.
Die Zartbitterschokolade hacken, sodass ca. 3 mm große Stücke entstehen.
Den Tortenboden fest mit einem Tortenring umschließen und die Schokoldenstückchen darauf verteilen. Die fertige Masse auf dem Boden verteilen. 3 Stunden kühlen und den Ring entfernen.
3. Für die Deko die Torte mit etwas Kakao bestäuben und mit Schokoladenblättchen verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.